Sabine Kodatsch

Der Blog

Interessante Beiträge zu mir und meinen Büchern

Buchentstehung

von | 27. Mrz 2021 | 1 Kommentar

Ich möchte Euch erzählen, wie die Idee entstand eine Pilzgeschichte zu schreiben.

Ich war im März 2017 im Krankenhaus. Da hatte ich eine Zimmernachbarin, die sehr gerne Fliegenpilze zeichnete. Ich kam mit ihr ins Gespräch, was sie noch anderes mit diesen Pilzen zeichnen könnte, z. B. einen Pilz mit Sonnenbrille oder einen lachenden oder weinenden Pilz usw.

Gleichzeitig versuchte ich selber diese Charaktere zu zeichnen und zeigte es ihr. Dabei entstand die Idee auch andere Pilzarten zu zeichnen.

Ich nahm mir einen Pilzführer vor und zeichnete verschiedene Pilzsorten. Daraus versuchte ich Pilzfiguren zu entwerfen, also Figuren mit Händen und Beinen. Dabei reifte die Idee auch bekleidete Pilze zu zeichnen. So entstand das Eierschwammerlmädchen (Pfifferling) mit Rock, das Steinpilzmädchen mit Masche oder der Papa mit Schnurrbart.

Gleichzeitig entwarf ich Waldtiere wie z. B, das Eichhörnchen oder den Igel.

Es reifte in mir die Idee daraus eine kleine Geschichte zu zeichnen und ich überlegte, was so ein Pilz können soll, um daraus eine zu machen. Ich kam auf den Fliegenpilz zurück – Fliegen Pilz! Ja, natürlich, der Pilz soll fliegen können!!

Ich überlegte das Abenteuer, welches der Pilz erleben sollte und schrieb und zeichnete den Einfall nieder.

Animiert durch einen Bekannten, entstand die Idee daraus ein Buch zu machen und es auch zu veröffentlichen. Danke Gregor!! Das Ergebnis ist das Kinderbüchlein “Tobi, der fliegende Pilz”.

Und welche Abenteuer er erlebt, das könnt ihr in dem Buch nachlesen.

1 Kommentar

  1. Sabine Auer
    Liebe Junggebliebene oder welche , die für Ihre Kinder liebevolles, herzliches und wertschätzendes Kinderbuch suchen. Die Autorin Sabine Kodatsch beschreibt auf einfühlsame Weise ,die Welt des Ortes Eichenhausen und ihrer Bewohner. Die Abenteuer des fliegenden Pilzes Tobi, erwärmen alt und jung. Werte wie, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Achtsamkeit und Sorgen und Nöte, werden von der Autorin liebevoll beschrieben. Ich bin beeindruckt und kann es jeden empfehlen, der seinen Kindern Herzenswärme und Empathie schenken möchte.
    Einfach reinsehen und sich bezaubern lassen. ❤️🤗

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird neben den Daten, die du eingibst, aus Sicherheitsgründen auch für 60 Tage deine IP-Adresse gespeichert. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Mein aktuelles Buch

Titelbild des Buches Tobi der fliegende Pilz

Tobi, der fliegende Pilz

Gebundene Ausgabe

ISBN-13: 978399064398-3
Format: Hardcover
Erscheinungsdatum: 2018-09-03
Seitenzahl: 70 Seiten

Jetzt bei Amazon kaufen

SABINE KODATSCH